Köstlicher Wintersalat: Grünzeug, Granatapfel, Rote Bete und Feta

Es geht in die zweite Granatapfelrunde und ich muss sagen, das gefällt mir ganz gut. Mit den kleinen roten Krachern habe ich zwar meine Küche bald für einen neuen Anstrich vorbereitet – obwohl ich ganz vorsichtig an die Sache rangegangen bin – aber die schmecken so lecker, sind so gesund und vor allem vielseitig. Das erste Granatapfelrezept war zuckersüß und wenn ich daran denke, könnte ich direkt noch so eine kleine Pavlova verputzen! Im zweiten Rezept zeigt sich der Granatapfel als schmucke Ergänzung auf Grünzeug, in Nachbarschaft mit Rote Bete und Feta – und alle zusammen ergeben einen köstlichen Wintersalat:

Rezept Wintersalat mit Grünzeug, Granatapfel, Rote Bete und Feta

Zutaten für den Salat

  • 3-4 Rote Bete Knollen (fertig gekocht)
  • Kerne von einem halben Granatapfel
  • 1 Stück Feta aus 100% Schafsmilch
  • 250g Babyleaf-Salat, gemischte Sorten

Den Salat waschen, abtropfen lassen und in eine Schüssel geben. Die Rote Bete in Würfel schneiden und auf dem Grünzeug verteilen. Den Feta abtropfen lassen und nach Belieben über dem Salat in kleine Würfel brechen. Zum Schluss die Granatapfelkerne als süß-herbes Topping auf dem Salat verteilen.

Köstlicher Wintersalat: Grünzeug, Granatapfel, Rote Bete und Feta// delicious winter salad with green stuff, pomegranate, beetroot, feta,

Zutaten für das Dressing

  • 6 EL Olivenöl
  • 1 EL Ahornsirup
  • 1 TL körnigen Senf
  • 1 EL Apfelessig
  • 1 Schuss O-Saft
  • Salz
  • Pfeffer

Alle Zutaten in einen Messbecher oder eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen gut verrühren. Abschmecken, ggf. mit Salz und Pfeffer nachwürzen und über den Salat träufeln.

Köstlicher Wintersalat: Grünzeug, Granatapfel, Rote Bete und Feta// delicious winter salad with green stuff, pomegranate, beetroot, feta,

Tipp: auch lecker mit knackigen Kürbiskernen

 – Dazu passt ein Kraftpaket-Brot! Rezept folgt -

Köstlicher Wintersalat: Grünzeug, Granatapfel, Rote Bete und Feta// delicious winter salad with green stuff, pomegranate, beetroot, feta,

2 comments

  1. Martina says:

    Liebe Katrin,
    dein Salat sieht sehr lecker aus! Eine super Kombi! Jetzt hab ich ganz schön Hunger…
    Für den Granatapfel habe ich einen Tipp für dich, falls du doch nicht neu streichen möchtest… Pule die Kerne in einer Schüssel Wasser aus. Das spritzt dann nicht und die weißen Fasern schwimmen am Ende oben.
    Liebste Grüße von Martina

    • Katrin says:

      Vielen Dank, liebe Martina!
      Die Kombi ist wirklich köstlich und bringt Farbe in den grauen Winter – deinen Tipp werde ich direkt beim nächsten Rezept umsetzen – danke!

      Liebe Grüße,
      Katrin

Hinterlasse eine Antwort